Notfallseelsorge Einsatznachsorge
Enzkreis und Stadt Pforzheim

Fortbildungstag 2023

Kinder in Notfällen mit Prof. Dr. Harald Karutz

Rund 70 Einsatzkräfte von Notfallseelsorge, Einsatznachsorge, Kriseninterventionsteam des DRK bzw. der Malteser sowie Polizei-Kollegen aus dem Einsatzabschnitt Betreuung trafen sich zum Thema „Kinder in Notfällen“. Renommierter Experte und Referent war Prof. Dr. Harald Karutz aus Mülheim a. d. Ruhr, der seine Forschungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse im Bereich von Notfallgeschehen in denen Kinder betroffen sind, in kurzweiliger und nachvollziehbarer Weise und mit Beispielen unterlegt zu vermittelte.
Ob der Unfall eines Kindes auf dem Schulweg, der Tod einer Lehrkraft oder ein Notfall bei einer Klassenfahrt, all diese Geschehnisse stellen für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. So legte Prof. Karutz ein besonderes Augenmerk auf verschiedene Reflexionshilfen und gab methodische Anregungen, um die PSNV-Kräfte möglichst gut auf solche Situationen vorzubereiten. Darüber hinaus gab es von ihm auch Tipps zu präventiven Möglichkeiten der schulischen Krisenteams in Zusammenarbeit mit der PSNV.
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Straubenhardt und Kommandant Martin Irion, die für den Fortbildungstag ihr neues Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt und sich rund um gut um die Versorgung der Teilnehmenden gekümmert haben, sowie Kreisbrandmeister Carsten Sorg, dem derzeitigen Vorsitzenden der AG PSNV für sein Grußwort, in dem er den PSNV-Kräften für ihren wichtigen Dienst dankte.